Über uns

Wer wir sind

dieartonauten sind eine Gruppe von kulturinteressierten Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die mit viel Spaß regionale Angebote der Kinder- und Jugendkultur gemeinsam entdecken und Gleichaltrigen vermitteln wollen.
Neben dem Besuch kultureller Angebote sprechen dieartonauten mit Kulturschaffenden und Organisator*innen, blicken hinter die Kulissen und lernen Kunst- und Kulturtechniken kennen.
dieartonauten machen es sich zur Aufgabe, ein lebendiges und engagiertes Netzwerk zwischen allen jungen Kulturfreundinnen und Kulturfreunden in der Region Bonn/Rhein-Sieg zu knüpfen.

dieartonauten freuen sich über neue Mitglieder: Ganz gleich, ob Du Dich für die Navigation unserer Flotte interessierst, nach unbekannten Welten Ausschau halten möchtest, oder als Passagier*in an Bord kommst – Du bist herzlich willkommen!
 

Die Crew

Claudia Lüth

Meine Aufgabe als Crewmitglied:
Terminplanung und -organisation, Ideenfindung, praktische Unterstützung der Gruppe

Mein Lieblingsplanet im Kulturuniversum:
Es gibt mindestens 3 Lieblingsplaneten, nämlich das Bonner Pantheon, das Junge Theater und das Theater Marabu. Außerdem fliege ich auch gern die Bundeskunsthalle an.

Mein Wunsch für unsere Mission:
Viele eindrucksvolle Erlebnisse mit netten, neugierigen, jungen Menschen! Da können wir alle immer wieder Neues entdecken und erfahren!

 

Laura

Meine Aufgabe als Crewmitglied:
Ich hatte vor einigen Jahren die Idee, die artonauten zu gründen. Heute plane ich gerne neue Aktivitäten, organisiere unsere Treffen und schreibe für den Blog. Bei Fragen und Problemen habe ich auch immer ein offenes Ohr.

Mein Lieblingsplanet im Kulturuniversum:
Bleibt für immer das Theater!

Mein Wunsch für unsere Mission:
Ich wünsche mir, dass die artonauten-Crew weiter wächst und wir gemeinsam mit einer großen Portion Spaß durch die Bonner Kulturgalaxie schweben!

 

Elena

Meine Aufgabe als Crewmitglied:
Ich steuere gerne gute Ideen bei, betreue bei Besuchen der Kultureinrichtungen und halte das auf unseren sozialen Netzwerken fest. Außerdem schreibe ich auch hin und wieder mit großer Freude für unseren Blog.

Mein Lieblingsplanet im Kulturuniversum:
Konzerte, bei denen man tanzen kann!

Mein Wunsch für unsere Mission:
Möglichst vielen Menschen von der wunderbaren Vielfalt unserer Bonner und umgebenden Kultur zu berichten und somit zum Teilnehmen zu motivieren – Kultur lebt! 🙂

 

Hagen

Meine Aufgabe als Crewmitglied:
Immer dabei sein, um Zoom Meetings zu erstellen, die junge Generation zu vertreten, spaßig-abgedrehte Ideen einzubringen und diese zumindest teilweise umzusetzen. xD

Mein Lieblingsplanet im Kulturuniversum:
– „You, you are my universe!“
– Ich mag aktuelle und experimentelle Musik, aber eigentlich auch Kunst, Theater, Radio, Filme, Bücher.
– Halt ALLES. ;D

Mein Wunsch für unsere Mission:
Dass sie noch lange weitergeht und sich selbst durch harmonische Leidenschaft quasi wie von alleine in noch entferntere Universen und Galaxien katapultiert. 😀 

 

Sousan

Meine Aufgabe als Crewmitglied:
Die Betreuung der artonauten-Website.

Mein Lieblingsplanet im Kulturuniversum:
Meine Lieblingserinnerungen habe ich an das „alte“Pantheon … <3 … Das Haus der Geschichte ist quasi mein zweites Wohnzimmer, ebenso der Shop davor. 😀 Und das Deutsche Museum: Wissenschaftliche Erkenntnisse verblüffen mich immens!  

Mein Wunsch für unsere Mission:
Die Magie von Kunst, Kultur und Wissenschaft zu erleben und zu vermitteln. 

 

Klaus

Petra

Andreios

 

Und so fing alles an:
Der Start der artonauten